Impressum  - Datenschutzerklärung
 
 
 
Abteilungen
 

Cantare

Cantare wurde 1983 als Jugendchor gegründet. Bereits zur ersten Probe unter der Leitung von Frau Dr. Sigrid Biffar waren ca. 20 Sängerinnen und Sänger zwischen 12 und 18 Jahren anwesend. Diese Sängerzahl konnte in den kommenden Jahren auf ca. 45 gesteigert werden.
Trotz der jungen Stimmen, die zum Teil noch nie in einem Chor gesungen hatten, konnte schon nach kurzer Zeit ein sehr guter Chorklang erzielt werden. Dies machte sich besonders bei den Wettstreiten bemerkbar, denn der Chor konnte in jedem Jahr die ersten Plätze belegen.
Da auch die Alterung vor gemischten Chören nicht halt macht, wurde eine Umbenennung des Chores von Jugendchor Frohsinn in Cantare Frohsinn vor einigen Jahren erforderlich. Doch auch mit neuem Namen und neuer Chorleiterin, Frau Ulrike Pantzner, wurde der Leistungsstand weiter gehalten.
Auch heute noch nimmt der Chor jährlich an einem Wettstreit teil und kann meistens den ersten Platz belegen.
Cantare besteht derzeit aus ca. 50 aktiven Sängerinnen und Sängern zwischen 18 und 46 Jahren.
Das Repertoire des Chores erstreckt sich über alte Meister, zeitgenössische Literatur, Volkslieder aus aller Welt (in Landessprache) bis hin zu Musicals und Rock & Pop.
Seit Juni 2012 steht der Chor unter der Leitung von Andreas Schwab.



Probezeiten

Probezeit: Montag von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr
Probeort: Vereinsheim, Kettelerstr. 23, 63512 Hainburg